Professionelle Organisation | Kunden (Patienten-)orientierung | Kommunikation
Die Mitarbeiter:innen an Anmeldung und Rezeption repräsentieren bei jedem Patientenbesuch die Praxis und sind verantwortlich für einen guten Einstieg in die Therapie. Kompetenter und freundlicher Umgang mit den Patient:innen sind an der Anmeldung der Therapiepraxis von entscheidender Bedeutung. Professioneller Umgang mit den Patienten ist die Basis für hohe Kundenbindung.
Grundlage hierfür sind strukturierte Prozessabläufe und geschickte Organisation. Sie erleichtern und verbessern in Stresssituationen den Praxisalltag.
Themen des Kurses:
Zentrale Bedeutung der Rezeption
Aufgaben einer Rezeptionsfachkraft - Organisation
Erstellung von Prozessabläufen
optimale Patientenbetreuung und -beratung vor Ort
Beschwerdemanagement: Kundenorientierter Umgang mit Patienten-Reklamationen
professionelle Kommunikation und Kontaktqualität im direkten Gespräch und am Telefon
Zeit- und Selbstmanagement
Übersicht in Stresssituationen
Für den Kurs sind keine administrativen Vorkenntnisse nötig.
Hinweis: Dieser Kurs kann als Modul angerechnet werden für die Ausbildung zur "Zertifizierten Rezeptionsfachkraft im Therapiewesen (DAGW)".